Unser Drucker

Bresser-Rex-3-D-Drucker
Bresser-Rex-3-D-Drucker

Als Drucker nutzen wir einen Bresser REX (Art. No. 2010100) mit WLAN Verbindung und Kamera an Board.

Viele Infos zu diesem Drucker sammeln wir unter der Adresse https://modellbahn-doku.de/3d/unser-drucker – hier sammeln wir Anleitungen und alles, was uns so im Laufe der Zeit über den Weg läuft.

Kamer aktivieren

Livebild des 3D-Druckers
Livebild des 3D-Druckers

In vielen Fällen macht es Sinn, wenn man von woanders auf den Drucker schauen kann. Druckt er noch? Hat er noch genug Filament? Ist er überhaupt noch in Betrieb?

Beim Bresser REX (Art. No. 2010100) kann man, wenn er mit dem WLAN verbunden ist, über den Browser live dabei sein, man muss in die Adresszeile des Browsers lediglich das eingeben:

http://<ip-Adresse>:8080/?action=stream

Ausblick

Natürlich wachsen mit der Zeit immer mehr die Ansprüche. Daher wird es irgendwann logisch sein, dass wir uns einen 3D-Drucker mit zwei Druckköpfen zulegen werden. Somit wäre ein Drucken in 2 Farben möglich oder das Drucken von 2 Objekten parallel.

Ebenso wäre eine wesentlich größere Druckplatte sehr erstrebenswert. Momentan können wir lediglich 15x15x15 cm drucken. Das kann in manchen Fällen sehr schnell zu klein sein, z.B. wenn man komplexe Häuser (…) für die Modellbahn-Analge drucken möchte.